30.12.2013

Unsere Gedanken sind bei Michael

 

Nach den schlimmen News um Michael sind all unsere Gedanken bei ihm und seiner Familie. Hoffentlich übersteht er den Unfall so gut es geht und wird schnell wieder gesund.

 

Michael, diesen Kampf darfst du nicht verlieren! Deine Familie, Freunde und Fans brauchen dich.

09.07.2013

Michael bei den SVAG CS Classic 2013

Letzte Woche wurden wieder die SVAG CS Classic ausgetragen. Die von Michaels Frau Corinna organisiert wurden und in der Schweiz auf ihrer CS Ranch in Givrins stattgefunden haben.

Wie schon die Jahre zuvor war auch Michael beim Reining wieder mit von der Partie. Er nahm freitags sowohl am SVAG CS CLASSIC ROOKIE LEVEL 2 - welches er gewinnen konnte - als auch samstags am Celebrity Reining teil, wo er Zweiter wurde. Gewonnen wurde das Celebrity Reining von Birgit von Bentzel. Bei beiden Wettbewerben war ihm Corinnas Pferd "Sparkin Tinsel" ein verlässlicher Partner.

Video

04.06.2013

Michael am Mittwoch beim Abschiedsspiel von Michael Ballack 

Michael wird wohl morgen Abend beim Abschiedsspiel von Michael Ballack dabei sein, wenn es denn trotz des Hochwassers stattfinden kann. Er wird voraussichtlich im Team „Ballack & Friends“ auflaufen und gegen die Weltauswahl kicken.

Noch steht das Spiel allerdings auf der Kippe. Die vorläufige Entwarnung kam jedoch von der Stadt Leipzig. „Wenn sich nichts ändert und die Deiche halten, wird das Spiel voraussichtlich stattfinden“, sagte ein Sprecher.

Der MDR überträgt das Spiel ab 19:50 Uhr.

21.05.2013

Benefizspiel

Trotz Fußverletzung lief Michael gestern beim Benefizspiel am Pfingstmontag im Höhenberger Sportpark, welches Lukas Podolski mit Nationalelf- und Arsenal-Kollege Per Mertesacker ausrichtet, auf. Er war zwar nur etwa 15 Minuten auf dem Platz aber konnte vor seiner Auswechslung noch das 1:0 schießen.

100.000 Euro konnten für einen guten Zweck erspielt werden. Der Erlös der Begegnung zwischen den Prominenten-Teams "Lukas and Friends" und "Per and Friends" wird zu gleichen Teilen an die Stiftungen von Podolski und Mertesacker gespendet, die benachteiligte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen in Sachen Sport und Bildung fördern.

19.05.2013

Michael und die Nordschleife

„In der Formel 1 gibt es für mich wenig, was noch neu ist, aber das heute war so ein Moment“, strahlte Michael. „Ich konnte die Emotionen der Zuschauer sehen - das war toll."

„Ob ich privat und aus Spaß eines Tages daran teilnehme, steht auf einem anderen Blatt - im Moment steht da allerdings nochnichts", lachte der ehemalige Formel-1-Pilot. „Aber wer weiß...“

Die Runde selber genoss Michael ganz entspannt bei niedrigem Tempo. „Vor der Runde wurde uns gesagt, dass wir nicht volles Risiko fahren sollen, da durch eventuelle Zwischenfälle der Start des Rennens nicht verzögert werden sollte. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich wohl in meiner Kurve, denn bis dahin kannte ich mich noch aus“, scherzte er.

25.04.2013

Dankeschön an seine Fans: Michael im W02 auf der Nordschleife

Am Sonntag 19. Mai wird Michael vor dem Start des 24 Stundenrennens auf der Nordschleife des Nürburgrings fahren. Als Dankeschön an seine Fans für die langjährige Treue und Unterstützung während seiner Formel 1-Karriere dreht er eine Runde mit einem MERCEDES AMG PETRONAS F1 W02 auf der legendären Rennstrecke. Es ist das erste Mal seit Juan Manuel Fangios Sieg am 1. August 1954, dass ein aktueller Formel 1-Silberpfeil auf der Nordschleife des Nürburgrings fahren wird.
"Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem Nürburgring und freue mich sehr darauf, meinen Fans in der Nähe meiner Heimatstadt Kerpen mit dieser Fahrt eine Freude zu bereiten", sagt Michael. "Aber auch für mich wird es ein fantastisches Erlebnis, mit einem aktuellen Formel 1-Silberpfeil über die Nordschleife zu fahren - allein wenn man bedenkt, dass dort der Mythos der Silberpfeile begründet wurde. Eine Runde mit einem modernen Silberpfeil auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt, das ist für jeden Rennfahrer eine faszinierende Kombination und ein motorsportliches Highlight."

25.04.2013

Michael nimmt Einladung von Lukas Podolski für Benefiz-Kick an

Fürs große Benefizspiel am Pfingstmontag im Höhenberger Sportpark, welches Lukas Podolski mit Nationalelf- und Arsenal-Kollege Per Mertesacker ausrichtet, hat der siebenmalige Weltmeister zugesagt! "Wenn Poldi so ein Spiel auf die Beine stellt, muss ich doch kommen! Er war ja auch beim Reining (Dressur des Western-Reitens) bei uns. Wir haben immer viel Spaß miteinander, das wird diesmal sicherlich nicht anders sein", sagt Michael.

Ob er wirklich mitspielt am 20. Mai, ist jedoch noch offen. Doch dabei ist er sicher - und das macht den Kumpel froh. "Na klar freue ich mich! Ich war selbst von klein auf Schumi-Fan und bin für seine Rennen immer aufgestanden", sagt Poldi, "Wir sind schon lange gut befreundet. Schumi ist nicht nur ein Riesen-Sportler, sondern auch ein Super-Typ. Und auch als Fußballer soll er ja einiges drauf haben. Ich bin stolz, dass er zugesagt hat und darauf, wie viele andere Prominente für die gute Sache auch kommen wollen."
Zwei Blöcke sind schon ausverkauft, doch noch gibt es Karten für den großen Spaßtag. "Der Erlös kommt den Stiftungen von Per und mir für benachteiligte Kinder zugute", sagt Podolski, der regional, wie internationale Hilfsprojekte, z.B. In Köln und in Polen bereits als Arche-Botschafter unterstützt, "der Pfingstmontag soll vor allem ein Tag für die Kinder sein. Wir wollen auch in Zukunft viel für Kids tun!"

11.03.2013

Michael beim Dunlop-IDM-Test in Valencia

Michael war heute wieder auf Zwei-Rädern unterwegs. Er hatte sich heimlich für den Dunlop-IDM-Test in Valencia angekündigt, der von heute Montag bis Mittwoch läuft.

Um 9 Uhr erschien er im Fahrerlager und pünktlich um 10 Uhr stand Michael in Rennbekleidung in der HRP-Box, um sich für den ersten Run vorzubereiten. Um 12.35 Uhr ging es auf seine 1000er-Honda raus zum ersten 10-Runden-Run.

03.01.2012

Happy Birthday Michael

Der Fanclub "Mission 8" wünsch Michael alles Gute zum 44.Geburtstag und sendet die besten Wünsche für das Jahr 2013.

Video

15.12.2012

Michael und Sebastian gewinnen den ROC Nations Cup zum 6. Mal in Folge

Und wieder waren Michael und Seb nicht zu schlagen beim ROC Nations Cup. Souverän zogen sie ins Halbfinale ein wo Gegner Australien auf sie wartete. Zwei Siege und das Finale stand fest: Deutschland gegen Frankreich. Als erstes war nun Michael dran, gegen Romain Grosjean im X-Bow. Ein fehlerfreies Rennen brachte ihm den ersten Sieg. Die Pflicht war getan. Nun konnte Sebastian mit einem weiteren Sieg den Nations Cup schon entscheiden.

Bereits eine halbe Sekunde vor dem Ende, war Michael sich sicher, dass sein Teamkollege den Vorsprung nicht mehr verspielen wird: „Das geht für uns nach Hause. Da kann ich mich schon fast zurücklehnen und genießen." Sebs Zielüberfahrt kommentierte er live bei Sat 1: „Und und und jawoll ja, da isser doch! Fast zwei Sekunden. Das ist doch mal ein Ding, das haben wir schön gemacht. Nummer sechs!" Sofort danach, machte sich Michael auf zu seinem Partner, um ihm zu gratulieren.

Die Freude bei beiden über den Sieg war riesig. Bei einem sechsten Sieg in Folge auch gar nicht so überraschend. Jetzt nur nicht zu viel feiern damit beide noch frisch genug für morgen sind. Denn dann wartet auf beide eine Aufgabe die wohl nicht ganz so einfach zu lösen sein wird. Im Einzel konnten beide noch nicht gewinnen.

Also Daumen drücken. Ein Sieg für Michael, nach dieser verkorksten Formel 1 Saison, wär einfach zu schön.

Bilder

08.12.2012

Unterwegs auf zwei Rädern

Michael war gestern wieder einmal mit dem Motorrad unterwegs. Dieses Mal in im südfranzösischen Le Castellet, bei einem Event des Getränkeherstellers Monster Energy - gemeinsam mit Motorradlegenden wie John McGuinness und Randy Mamola sowie MotoGP-Pilot Pol Espargaro.

Für den mehrfachen TT-Sieger McGuinness war es das erste Aufeinandertreffen mit Michael. „Was er auf vier Rädern erreicht hat, macht ihn zu einer Art Paten des Motorsports", so McGuinness. „Ich hatte es nicht anders erwartet, er ist schnell! Man spürt regelrecht seine Begeisterung für Motorräder und es hat sehr viel Spaß gemacht."

Nicht anders erging es Michael unter den Zweiradlegenden. "Ich bin so stolz, heute hier dabei gewesen zu sein und mit diesen Jungs zu fahren, die ich wirklich bewundere", sagte er. „Ich kann es gar nicht in Worten ausdrücken, wie viel Spaß ich heute auf der Strecke mit John, Randy, Keith und Pol hatte."

Bilder

25.11.2012

Der Vorhang ist gefallen

Das war es also, sein letztes Rennen in der Formel 1. Das letzte Mal Herzklopfen beim Start - das letzte Mal hoffen und bangen während einem Formel 1 Rennen.

Michael hat bei diesem Rennen noch einmal gezeigt warum wir ihn alle so lieben. Trotz dem Pech nach den ersten Runden, mit dem Plattfuß, hat er nicht aufgegeben und seine Chance genutzt. So wie schon so viele Male in seiner Kariere zuvor. Es war ein schönes Geschenk zum Abschluss noch einmal in den Punkten gelandet zu sein - für ihn selbst, sein Team und seine Fans.

„Was für ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen. Mein letzter Formel 1 Grand Prix begann bereits kurios mit einem Plattfuß, der mich leider zurückwarf. Aber es war ja schon immer mein Credo, niemals aufzugeben - es gibt immer noch eine Möglichkeit, man muss sie sich nur erarbeiten und dann ergreifen. In gewisser Weise ist es bezeichnend, dass ich meine Formel 1-Karriere heute auf dem siebten Platz beendet habe, auf dem ich sie vor 308 Rennen beim Qualifying in Spa-Francorchamps 1991 auch begonnen habe - und das alles mit der Startnummer sieben nach dem Gewinn von sieben Weltmeister-Titeln. Gratulation an Sebastian Vettel zu seinem dritten WM-Titel in Folge. Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich wirklich sehr für Sebastian. Schon in der ersten Runde stand er plötzlich verkehrt herum vor mir und hat sich danach im Rennen genauso zurückgekämpft wie ich. Er war ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich lohnt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Mein letztes Formel 1-Rennen hat mir auch unter diesen schwierigen Bedingungen sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich noch einmal beim Team und all meinen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Ich habe die Zeit mit euch sehr genossen."

Zum Glück bleibt er uns ja erhalten, nicht in der Formel 1, aber irgendwo wird er schon wieder auftauchen und dann werden auch wir, seine Fans nicht weit sein.

Jetzt heißt es in zwei Wochen noch mal Daumendrücken beim ROC. Michael und Sebastian werden wieder alles geben um die Nationenwertung zu gewinnen und auch im Einzel hat Michael noch eine Rechnung offen.

23.11.2012

„Life is about passions - Thank you for sharing mine”

Michael wird mit einem Dankesgruß an seine Fans ins letzte Rennen gehen. „Life is about passions - Thank you for sharing mine” steht an den Seiten seines Helmes geschrieben. Es bedeutet frei übersetzt: „Im Leben geht es um Leidenschaft – Danke, dass ihr meine teilt”.

Danke, dass wir deine teilen durften, Michael.

20.11.2012

Das letzte Rennen

Es ist soweit, dass letzte Rennen von Michael steht vor der Tür. Nur noch einmal wird er in der Formel 1 um Punkte kämpfen.

„Interlagos ist ein runder Abschluss für meine Karriere, denn dort wurzelt viel von der Faszination der Formel 1. Ich freue mich immer über die Begeisterung der Fans dort. Es ist einfach eine tolle Strecke, die viele Geschichten mit sich bringt und immer für spektakuläre Rennen gut ist, weil sie durch ihr besonderes Layout viel Action garantiert. Für mich ist es zudem die Strecke, auf der Erinnerungen an Ayrton hochkommen.
Der Abschied von der Formel 1 wird diesmal für mich wahrscheinlich weniger emotional sein als in 2006, weil wir damals noch im WM-Kampf steckten und alles dadurch viel intensiver war. Diesmal werde ich den Abschied dafür bewusster wahrnehmen und hoffentlich auch genießen können.
Ich habe traumhafte Jahre in der Formel 1 erlebt und viel Unterstützung von Fans weltweit erhalten – dafür möchte ich mich auch auf diesem Weg ausdrücklich bedanken. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mich mit einem schönen Rennen von ihnen verabschieden könnte. Ich bin sicher, dass wir alle gemeinsam dafür tun werden, was wir könne“, schrieb Michael auf seiner Home Page.

Also noch mal Kleeblätter suchen und Daumen drücken.

18.11.2012

Das Beste oder Nichts...

Wenn man glaubt schlimmer kann es doch nicht mehr werden, dann findet man bei Mercedes immer noch einen Weg um es schlimmer zu machen… Es tut einem für Michael und auch Rosberg so leid, sie in so einem Auto fahren sehen zu müssen.
Schon bei der Fahrerparade streikte Michaels Gefährt… Es sollte nicht nur ein schlechtes Omen bleiben…

„Das Rennen heute kann ich fast nur in ironische Worte kleiden – es war mächtig Action um mich herum, allerdings ging die leider in die falsche Richtung. Dass wir uns abgestrampelt haben, ist noch milde ausgedrückt. Der erste Satz Reifen war praktisch nicht vorhanden, ich habe keinerlei Grip gefunden; ich denke eigentlich, dass nach dem Qualifying gestern da irgendein Schaden gewesen sein muss. Wir mussten dann die Strategie auf zwei Stopps ändern, was unserem Rennen eher noch mehr geschadet hat. Alles in allem war das heute viel schlechter als erwartet, denn am Freitag und gestern hatte es nicht so schlimm ausgesehen. Da gibt es nicht, was wir schön reden könnten und auch wollten“, schrieb Michael nach dem Rennen auf seiner Home Page.

Noch ein Rennen und dann ist dieses Elend für Michael und uns Fans Geschichte… Hoffnung auf einen letzten guten GP von Michael gibt es aber immer noch. In Brasilien soll Regen angekündigt sein… Die Hoffnung stirbt immer zu letzt.

Glückwunsch auch zum neuen Rekord. Die meisten Rennkilometer hat Michael nun auch inne, sorry Rubens (den meiste GP's Rekord darf Rubi hingegen behalten). Wenigstens dafür war das Auto noch gut genug.

13.11.2012

Vorschau GP Austin

„Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren große Fans der USA und auch von Texas, daher freue ich mich besonders auf das Rennen in Austin. Ich bin wirklich gespannt, welche Strecke wir da vorfinden werden und natürlich auch, ob die amerikanischen Fans unseren Sport umarmen werden. Von den Bildern und den Layouts, die ich gesehen habe, sieht das alles jedenfalls schon mal sehr gut aus. Ich denke, dass die Formel 1 ein gute Show bieten wird, und selbstverständlich werde ich auch mein Bestes versuchen, hier meinen Teil beizutragen", so Michael auf seiner Home Page.

10.11.2012

Legende des Sports

Michael ist beim 31. Deutschen Sportpresseball als «Legende des Sports» ausgezeichnet worden. Zwei Wochen vor dem Ende seiner einzigartigen Erfolgskarriere nahm der siebenmalige Champion die Ehrung vor 2700 Ballgästen in der Alten Oper in Frankfurt am Main entgegen. Die seit fünf Jahren vergebene Auszeichnung hatten zuvor Katarina Wit, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand erhalten.

„Wir Sportler sind in der glücklichen Lage, unseren Traum leben zu dürfen. Nicht nur für uns selbst, sondern auch für all die Menschen, die wir begeistern dürfen. Das ist eines der schönsten Erlebnisse, die man haben kann. Der Dank gilt speziell meiner Frau, die mich jederzeit meine Träume hat leben lassen und die mich jederzeit unterstützt hat. Kompliment und danke, Schatz“, so Michael.

Eine Auszeichnung die eigentlich schon längst fällig war. Herzlichen Glückwunsch.

Bilder

10.11.2012

Sieg für die Nazionale Piloti

Beim Fußballspiel am gestrigen Abend hat die Mannschaft von Michael beide Spiele gewonnen.
Das erste Spiel gegen das Lions Team endete mit einem 5:2 (Tore von Kevin Ceccon, Giancarlo Fisichella, Michael und zwei Tore von Maro Engel). Beim entscheidenden Spiel gegen das Team von Nazionale Calcio TV gab es ein 2:1 (Tore von Giancarlo Fisichella und Maro Engel).

Gratulation also an Michael und seine Mannschaft.

Der Erlös kommt der Informationskampagne "Jugend und Verkehrssicherheit" zu gute.

Bilder

09.11.2012

Nazionale Piloti vs Nazionale Calcio TV vs Lions Team

Michael wird heute Abend wieder für einen guten Zweck die Fußballschuhe anziehen. Dieses Mal in Padova (Italien), zusammen mit Alex Zanardi, Luca Badoer, Giancarlo Fisichella und vielen anderen.

Mehr Infos findet ihr hier.

04.11.2012

Wenn die Punkte rufen, antwortet das Pech

Man war fast geneigt zu glauben, dass das Glück in Abu Dhabi diesmal auf Michaels Seite sein würde. Von Platz 13 aus gestartet konnte er gleich auf den ersten Metern drei Plätze gut machen, weil sich einige seiner Konkurrenten selber ausgeschaltet hatten. Es folgten weitere Unfälle im Feld vor ihm und Michael rutschte bis auf Platz 7 vor. Bis dahin schien also alles super zu laufen. Doch mit der zweiten SC-Phase wendete sich das Blatt und prompt handelte Michael sich durch die ganzen Trümmerteile auf der Strecke einen Reifenschaden ein. Wen außer ihn hätte dieses Pech auch treffen sollen? Ein zusätzlicher Boxenstopp wurde notwendig, welcher ihn auf Platz 16 zurück warf. Vierzehn Runden blieben ihm noch und die nutzte er. Doch auf Platz 11 wurde seine Aufholjagt gestoppt. Die Punkteränge blieben wieder nur ein schöner Traum…

„Leider muss man sagen, dass wir heute wieder einmal Pech hatten. Denn durch den Plattfuß musste ich sehr spät noch einmal an die Box fahren und habe dadurch natürlich wertvolle Positionen verloren. Natürlich ist das Teil des Sports, und man kann da nichts machen, aber es war doch schade, weil wir eigentlich ganz gut unterwegs waren und durchaus ein paar Punkte hätten holen können. Logischerweise habe ich zum Rennende noch gehofft, an die Punkteränge heran fahren zu können, und ich bin auch gut näher gekommen. Aber ganz gereicht hat es dann leider nicht“, so Michael.

Bleiben nur noch zwei Rennen für ihn und uns Fans.

28.10.2012

Die "Rache" des Jean-Eric Vergne

Das Rennen ist schnell erzählt. Michael hatte, von Platz 14 aus, einen guten Start. Doch aus der ersten Kurve kam er nicht unbeschadet heraus. Jean-Eric Vergne hatte sich verbremst und konnte nicht mehr verhindern, dass sein Frontflügel das rechte Hinterrad von Michaels Mercedes traf. Die Folge war ein zerstörter Reifen und eine ganze Runde lang Schleichfahrt. Folglich war er letzter als er die Boxengasse wieder verließ, mit einem Rückstand der über eine Minute auf die Spitze betrug. In Runde acht stand dann auch schon die erste Überrundung an. Erst in Runde 21 konnte er wieder Anschluss an das Feld Finden. Knapp 30 Runden später gab Michael das Rennen dann auf Platz 18 liegend auf. „Das war eines der eher unbefriedigenden Rennen heute. Mit dem Start war es eigentlich auch schon kaputt, zumal ich nach der Berührung durch den Plattfuss so viel Zeit verloren habe, bis ich endlich an der Box war, dass zu diesem Zeitpunkt die Aussicht für Punkte schon vorüber war. Zwischenzeitlich war ich dann sogar ganz gut unterwegs, aber eben zu weit hinten, um mehr als ein paar Plätze gut zu machen. Am Ende haben wir dann das Auto aus technischen Gründen aus dem Rennen genommen.“

Schon in einer Woche steht das nächste Rennen in Abu Dhabi an… „Schlechter“, so Michael, „kann es dort kaum werden“. Bis dahin will er sich beim Fallschirmspringen in Abu Dhabi wieder einen klaren Kopf verschaffen.

22.10.2012

Ausblick auf Indien und Besuch in Kerpen

Indiens Formel 1-Premiere im vergangenen Jahr war sicherlich ein Erfolg. Das Wochenende war überraschend gut besucht, und die Strecke selbst ist wirklich schön. Wir Fahrer wurden mit sehr viel Begeisterung empfangen, und es wird spannend sein, zu sehen, ob sich diese Begeisterung gehalten hat. Nach zwei weniger zufrieden stellenden Rennen wünschen wir uns natürlich einen positiveren Trend, und ich kann sagen, dass alle im Team hier sehr viel Einsatz gezeigt haben. Wir werden sehen, was wir diesmal herausholen können", so Michael auf seiner Home Page.

Gestern war Michael aber erst einmal wieder in seiner alten Heimat zu besuch. In Kerpen wurde das „Graf-Berghe-von-Trips-Memorial“ ausgetragen, bei dem Michael allerdings nur zugeschaut hat. Das Rennen war gleichzeitig das Europa-Finale des „Bridgestone-Cup“, in dem 20.000 Euro ausgeschüttet wurden. Die Fahrer taten nebenbei noch etwas Gutes, sammelten für den RTL-Spendenmarathon. „Ich freue mich, dass meinem Klub die Nachwuchsförderung so am Herzen liegt und er mit dem Bridgestone-Cup eine tolle Möglichkeit geschaffen hat, die Jungs auf höhere Aufgaben im Rennsport vorzubereiten“, so Michael. „Da dieses Wochenende für mich kein Formel-1-Rennen ansteht, lasse ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, den Jungs zuzusehen. Dass dabei auch noch etwas für die gute Sache getan werden kann, macht das Ganze umso schöner.“

14.10.2012

Wieder keine Punkte trotz Zielankunft

Eine kleine Hoffnung keimte nach den Freitagstrainings auf. Gute Plätze in den Top-Ten schienen im Bereich des Möglichen zu liegen, auch wenn die Long-Run-Zeiten auch da schon nicht so sonderlich berauschend ausgesehen haben. Am Samstag dann der erste Dämpfer. Zwar kamen beide Mercedes unter die ersten 10 doch dies nicht wirklich überzeugend. Und heute? Lassen wir einfach MSC reden:

Es gibt Rennen, in denen einfach nichts zusammen passt, die man schnell abhaken muss. Dies war eines dieser Rennen. Wir haben es nicht geschafft, die Reifen über die Distanz zum Funktionieren zu bringen, daher diese Schwankungen im Rennen, und daher auch der Leistungsrückschritt. Also: abhaken, nach vorne schauen, und hoffen, dass wir in den nächsten Saisonrennen wieder attackieren können."

Besser kann man es nicht sagen...

07.10.2012

Aufholjagd endet auf Platz 11

Nur von Platz 23 aus war Michael ins Renn gestartet. Er hatte zwar in der Qualifikation den 13. Startplatz erfahren, doch wegen der +10 Strafe aus Singapur landete er fast auf dem letzten Platz.

Beim Start des Rennens konnte er gleich acht Plätze gut machen und kämpfte sich kurzzeitig bis auf Platz neun vor. Durch seinen letzten Boxenstopp fiel er allerdings wieder auf Platz 11 zurück. Der letzte Punkt der vergeben werden sollte an diesem Wochenende war gegen Ende noch einmal zum greifen nah, doch mit seinem Mercedes gab es kein Vorbeikommen am Toro Rosso von Daniel Ricciardo. Es blieb ihm somit nur der undankbare 11. Platz.
Zufrieden mit sich konnte er jedoch trotzdem sein. Von Platz 23 aus auf 11 war kein schlechtes Ergebnis. „Das Rennen hier in Japan hinterlässt bei mir etwas gemischte Gefühle - denn es ist natürlich schade, wenn man so knapp die Punkteränge verfehlt, auch wenn das Rennen insgesamt vielleicht sogar besser lief als erwartet. Es war in den letzten Runden ein interessanter und schöner Kampf mit Ricciardo, aber ich kam am Ende an ihm nicht vorbei, weil der Toro Rosso auf den Geraden sehr schnell war. Daher muss man sagen: mehr war leider nicht drin. Jetzt schauen wir mal, wie es in Korea laufen wird“, sagte Michael nach dem Rennen.

04.10.2012

Aus und vorbei!

 

Jetzt ist es also raus, Michael wird seine Karriere am Ende der Saison endgültig beenden:

 

„Ich habe beschlossen meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können. Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied.

Ich war mir schon während der letzten Monaten nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil etwas zu tun, wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit.

Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte, und daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war. Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben. Klar ist auch, dass ich niemandem mehr eine langfristige Perspektive bieten kann. Klar ist für mich aber auch, dass ich nach diesen drei Jahren nicht weniger glücklich sein kann über das, was ich in der Formel 1 erreicht habe.

Ich habe in den vergangenen sechs Jahren vieles – auch über mich selbst – dazu gelernt, und dafür bin ich dankbar: dass man sich öffnen kann, ohne an Focus zu verlieren. Dass Verlieren schwieriger als Gewinnen sein kann, und auch lehrreicher; vorher hatte ich das manchmal aus den Augen verloren. Dass man es schätzen muss, wenn man tun darf, was man liebt. Dass man seine Überzeugungen leben sollte. Ich habe meinen Horizont erweitert und bin im Reinen mit mir.

Ich bedanke mich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben und meine Freude daran teilt.“

 

Es bleiben uns also nur noch sechs Rennen und dann ist es vorbei. Umso mehr möchte man ihm wünschen, dass er doch noch mal ganz oben auf dem Treppchen landet, oder zumindest doch noch mal auf dem Podest steht. Doch ob Mercedes ihm ein Auto zur Verfügung stellen kann was das möglich macht?... Man kann nur hoffen.

29.09.2012

Keine Vertragsverlängerung mit Mercedes

Freitag früh ging ein Raunen durch die Formel 1 Welt. An den Gerüchten, welche die ganzen vorherigen Wochen nicht verstummen wollten, schien doch etwas dran zu sein. Zur Mittagstunde wurde es dann auch offiziell: Michael und Mercedes werden nach der 2012er Saison wieder getrennte Wege gehen.

Ob das ganze nun ein Abschied in „Freundschafft“ ist oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Die Interviews sind schwer zu deuten. Klar geworden ist aber, dass Michael sich wohl bis dato noch nicht wirklich schlüssig ist ob er in Zukunft überhaupt noch weiter Formel 1 fahren möchte. Das Kapitel Mercedes wird er so wie es ausschaut jedoch ganz beenden. Er wird nach seiner aktiven Zeit kein Markenbotschafter oder Sportchef bei Mercedes werden.

„Ich hatte drei schöne Jahre beim Mercedes Team, die leider sportlich nicht so gelaufen sind, wie wir uns das alle gewünscht hatten. Ich wünsche Lewis alle Gute und der gesamten Mannschaft den Erfolg, für dessen Aufbau wir so hart gearbeitet haben. Ich möchte mich beim Team für das Vertrauen und bei den Jungs für ihren unbedingten Einsatz bedanken. Jetzt werde ich mich auf die kommenden Rennen konzentrieren “, lies Michael auf seiner Home Page verlauten.

Unklar ist also ob er uns nächste Saison noch als Fahrer erhalten bleibt oder ob er endgültig der Formel 1 lebe wohl sagt. Noch sind jedenfalls nicht alle Cockpits für die kommende Saison besetzt. Zu wünschen wäre es ihm, dass wenn er doch noch weiter fahren will, man auch einen guten Platz für ihn findet. Sauber und Ferrari tauchen da natürlich als erstes auf. Doch bei Ferrari hindert ihn aus seiner Sicht die Freundschaft zu Felipe Massa und bei Sauber steht in den Sternen ob sie ihm dort wirklich das bieten könnten was er sich für eine Weiterführung seiner Formel 1-Laufbahn wünscht.

Der kommende Monat wird uns also erst noch zeigen müssen wohin seine Reise gehen wird. Was aber bleibt sind auf jeden Fall noch sechs weiter Rennen in der laufenden Saison in denen man noch einmal mit Michael mitfiebern kann.